Referenz-Projekte Baumaschinengutachten


Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Referenzprojekte für Baumaschinengutachten und damit zusammenhängende Tätigkeiten, bei welchen wir unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Durch unser flexibles und erfahrenes Team sind wir in der Lage, auch größere Bewertungs-Projekte und Gutachten für Flotten von Baumaschinen und Fahrzeugen zu realisieren. Es sind hier nur einige, wichtigere Jobs aufgeführt. Unser mehrsprachiges Team kommuniziert mit unseren Kunden und Maschinennutzern auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch als auch über die Inspektoren in der jeweiligen Landessprache.


2021 Caterpillar Financial und Zeppelin

Nach einiger Zeit mit reduziertem Volumen ist CAT-Finance wieder unser bedeutendster Kunde. Wir haben im Jahr 2021 in verschiedenen Ländern Europas sowie in Südafrika über 120 Maschinen inspiziert und die Ergebnisse in englischer Sprache dokumentiert. Unsere Inspektionsberichte helfen den Kunden des Finanzdienstleisters, den Zustand der Assets ohne eigene Besichtigung zu verstehen. Insgesamt haben wir seit dem Jahr 2006 über 1.600 Gebrauchtmaschinen für Caterpillar analysiert und dokumentiert. Auch einige Niederlassungen von Zeppelin-CAT gehören zu unseren Stammkunden.


Tagebau Proofen

2020 Mibrag und Wismut GmbH

Seit vier Jahren sind wir als Wertgutachter für die Mitteldeutsche Braunkohle AG sowie seit zwei Jahren für die Wismut GmbH im Tagebau Ronneburg tätig. In beiden Unternehmen haben wir die DEKRA als Gutachter abgelöst und die Kunden sind seither sehr zufrieden mit unseren Gutachten und unserem Sachverstand bei der Wertermittlung.


Tagebau Proofen

2019 Audit Manchester Waste Recycling

Im Jahr 2019 hat SUEZ den Betrieb der Abfallentsorgung im Großraum Manchester übernommen. Dafür wurde eine Zustandsdokumentation für 125 Radlader, Umschlagbagger, Schredderanlagen, Siebmaschinen und Gesteinsbrecheranlagen in englischer Sprache benötigt. Wir haben diesen Auftrag mit Entsendung von drei Maschinen-Inspektoren in nur zwölf Arbeitstagen realisiert.


Radlader Volvo L120G

2018 Flotten-Audit ESA in Kourou

Auf der europäischen Raumfahrtbasis in Kourou findet alle sieben Jahre ein Betreiberwechsel für die lokale Logistik statt. Im Jahr 2018 haben wir den Auftrag erhalten, alle Fahrzeuge der CNES einem Null-Audit für den neuen Betreiber zu unterziehen. Für mehr als 140 LKW, Tiefladeanhänger, Feuerwehrfahrzeuge, Kleinbusse, Gabelstapler und Arbeitsbühnen wurden Zustandsberichte mit Reparaturkostenanalysen erstellt. Der Auftraggeber war die Hansea-Group.


Tanklastzug MAN bei CNES in Kourou

2017 Inspektion 120 Maschinen in Gabun, Westafrika

Auch unter widrigen klimatischen und lokalen Bedingungen führen wir unsere Arbeit zuverlässig durch. In Gabun haben wir an acht verschiedenen Standorten in der Savanne und im Regenwald mehr als 120 Planierraupen und Kettenbagger aus einem Rodungsprojekt der Firma OLAM besichtigt und den Zustand dokumentiert. Dieser Auftrag kam von der Equippo AG.


Planierraupe Komatsu D85 ESS

Sersa-Group Gleisbau

Für Veränderungen in der Struktur von Unternehmen ist es manchmal notwendig, vorhandene Maschinen und Geräte extern bewerten zu lassen. Im Jahr 2015 hat die Deutsche Leasing uns an die Rhomberg-Sersa-Group weiter empfohlen. Bei diesem Auftrag zur Wertermittlung an mehr als 45 Zweiwege-Baggern, Erdbaumaschinen und anderer Gleisbautechnik haben wir an Standorten der Firmen Klenk, RS-Gleisbau und der Sersa-Gleisbau den Istzustand der Geräte aufgenommen und anschließend die Zeitwerte aller Maschinen ermittelt.


Terex Zweiwegebagger Gutachten

2016 Wertgutachten im Steinbruch

Im Jahr 2016 stand bei den Hartsteinwerken Burkg eine Gesellschafter-Veränderung an. Dazu war es kurzfristig notwendig, den Zeitwert von allen Gewinnungs- und Transportmaschinen zu ermitteln. Innerhalb von nur wenigen Tagen haben wir alle Brecheranlagen, Siemaschinen, Frontschaufelbagger, Radlader und Muldenkipper besichtigt und eine Wert-Analyse erstellt.


Gutachten für eine Brecheranlage

2013 Fuhrpark Bauunternehmen bewertet

Auch bei der Firma Kleber-Heisserer stand vor einigen Jahren ein Eigentümerwechsel bevor. Um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden, wurde ein externes Wertgutachten aller Baumaschinen und Baugeräte bei uns angefragt. Mit großer Freude haben wir dieses, vor der Haustür liegende, Flotten-Gutachten realisiert. Es wurden über 40 Spezialtiefbaumaschinen, Erdbewegungsmaschinen und diverse Baugeräte bewertet. Eine Info zu Bewertungen von Fuhrparks kann auch als PDF heruntergeladen werden.


Gutachten Spezialtiefbaugeräte

Zustandsanalyse Tagebau-Maschinen Caterpillar


Zu unseren Stammkunden gehören die Bank von Caterpillar namens Caterpillar-Financial. Diese, aber auch einige internationale Caterpillar-Händler gehören zu unseren treuen Kunden. Im Jahr 2013 haben wir in England eine Flotte Tagebau-Maschinen besichtigt und den Zustand dokumentiert. Mit Hilfe unserer englischen Beschreibung der Großgeräte und der bestehenden Mängel konnte die Finanzierungsgesellschaft mit der Kohlemine den Rücknahmepreis der Maschineflotte nachverhandeln.


Gutachter an großen CAT-Maschinen

Maschinenbegutachtung Frankreich

2018 waren wir bereits zum zweiten Mal in Frankreich unterwegs und haben mehr als 30 Maschinen des Bauunternehmens Urano besichtigt. Hier ging es um eine Refinanzierung oder um ein sogenanntes Sale and Lease Back. Auch dazu muss ein unabhängiger Dritter die Zustände der Maschinen dokumentieren und notwendige Reparaturen oder einen Wartungs-Stau erkennen. Diese Begutachtungen helfen dem Leasing-Unternehmen das Risiko mit der Finanzierung von gebrauchten Maschinen abzuschätzen.


Gutachten Baumaschinen in Frankreich